Fleischgerichte

Fleischgerichte gehören zu den beliebtesten Rezepten überhaupt, und vor allem in Österreich. 
Es werden viele verschiedenen Möglichkeiten geboten, Fleisch zu genießen, egal ob gebraten, geschmort, gegrillt oder gegart, es ist immer für jede Person etwas dabei die Fleisch isst. 
 

Wenn man das beste Geschmackserlebnis auf dem Teller haben möchte, gilt dabei einiges zu beachten. Es beginnt mit den unterschiedlichen Fleischarten wie Rind, Schwein, Geflügel, Fisch, Lamm, Wild oder exotisches wie Schrimps oder Muscheln (Meeresfrüchte). 
Jedes Fleisch hat seine eigene, individuelle Weise, zubereitet zu werden. Ein Steak aus Rindfleisch wird anders gehandhabt als der Lachs im Sushi. Es ist also wichtig zu wissen, welche Methoden bei den vielen verschiedenen Fleischarten angewendet werden sollen. Damit auch Einsteiger zu richtigen Profis werden können, werden unsere Rezepte sehr genau, Schritt für Schritt dabei helfen, die leckersten Fleischgerichte auf das Teller zu bekommen. 

Mehrere Blicke auf die Uhr spielen beim Garen eine zentrale Rolle. Wenn das Fleisch zu kurz gegart wird, wird das Fleisch zäh, während zu langes Garen dafür sorgt, das Fleisch auszutrocknen. Damit solche häufigen Fehler nicht passieren, werden die genauen Zeitangaben mit der richtigen Temperatur in allen Rezepten angegeben. Beim Braten ist es wichtig, die Hitze richtig zu regeln, oft sind Ruhezeiten auf der Pfanne entscheidend, um der Marinade beim Einziehen zu helfen, damit man ein großes Aroma bekommt. 
 
Um überhaupt ein gutes Aroma und Würzung zu erhalten, sind Salz, Pfeffer, und weitere Gewürze essenziell. Sie helfen dabei einen guten Geschmack zu erzielen, ohne, dass sie im besten Fall den Eigengeschmackes des Fleisches komplett zu überdecken. Es gibt viele Gewürze, welche extra für bestimmte Gerichte gut sind. Steakpfeffer, Backhendlgewürze oder ein Gulasch-Suppenwürfel, hatte vielleicht noch nicht jede Person in der Hand, aber wenn man das erste Mal daran riechen würde, erkennt man sofort nach was dieses Gewürz riecht. Deshalb sind oft diese Spezialgewürze nicht weg zu denken. 

Fleisch kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. In der Pfanne entsteht durch starkes Anbraten eine schöne Kruste, im Ofen lassen sich große Fleischstücke gleichmäßig garen, und beim langsamen Aufkochen wird das Fleisch besonders zart. Am Grill ist es auch wichtig, ein großes Gefühl für die richtige Hitze und dem Timing zu haben.  

Um einen wirklich guten Geschmack zu erzielen, erfordert es eine gute Qualität des Fleisches. Frisches Fleisch hat bessere Struktur, Farbe, und Geruch. Auch der Fettanteil spielt eine große Rolle, da Fett ein wichtiger Geschmacksträger ist. Und beeinflusst unter anderem auch, wie saftig das Fleisch am Ende ist. Man sollte beim Kauf des Fleisches auch berücksichtigen, dass nicht zu viel Fett am Fleisch ist, da man sonst nur für das Fett bezahlt. Eine gute Balance ist das Ziel. 
Am besten ist, man kauft regionales Fleisch. Dabei unterstützt man nicht nur unsere Landwirte, sondern man geht auch einen großen Schritt, der Umwelt zu helfen. 

Da mehr als 80 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher regelmäßig Fleisch ist, sollte man wissen, dass es auch noch so viele andere Rezepte gibt als das stereotypische Wiener Schnitzel. 
Also rann an unsere Rezepte und viel Spaß beim Probieren und schmecken lassen. 

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts :-